• NEWS
  • Verband EASV
  • Spitzensport
  • Breitensport
  • VV EASV
  • Ausbildung
  • Links
  • Newsletter
  • Terminkalender
  • Marktplatz
Kontakt  I  Sitemap  I  Disclaimer  I  
  • http://www.dotpulse.ch
  • http://www.hafen.ch
  • http://www.winzeler.ch

Willkommen beim EASV!

Herzlich willkommen beim Eidgenössischen Armbrustschützenverband

Dank der Weiterentwicklung der traditionellen und geschichtsträchtigen Armbrust zu einem absoluten Hightech-Sportgerät ist das Armbrustschiessen zu einem Spitzensport geworden, der absolut vergleichbare Leistungen mit den anderen Schiessdisziplinen ermöglicht! Der Schiesssport ist sowohl als Breiten- wie als Spitzensport ein ausgezeichneter Ausgleich zum Alltag und ein Erlebnis der besonderen Art! Wir freuen uns, wenn Sie einen unserer Vereine besuchen um die Faszination und Emotionalität des Schiesssports selbst zu erleben!

 

________________________________________________________________________

 

88. Generalversammlung VV EASV

Feuertaufe bestanden und Statutenänderung vollzogen
88. Generalversammlung der Veteranenvereinigung VV EASV

Er ist in grosse Fussstapfen getreten, als er vor einem Jahr das Präsidium von seinem
Vorgänger Wendel Forrer (Wattwil) übernommen hatte. An seiner ersten Generalver-
sammlung als Präsident der Veteranenvereinigung des Eidg. Armbrustschützenver-
bandes hat er gezeigt, dass sein Wahl vor einem Jahr die richtige Wahl war: Kurt
Röthlin (Regensdorf) leitete souverän durch die Versammlung und konnte alle Ver-
bandsgeschäfte wie geplant unter Dach und Fach bringen.

Zum Bericht / Impressionen

 

NEWS 2023

________________________________________________________________________

SM 10m 2023 Elite kniend an Renato Schulthess / U23 kniend an Dominik Negraszus

An der Schweizermeisterschaft 2023 wird Renato Schulthess verdienter Goldmedalliengewinner vor Edi Schmid und Stefan Haag.

Wie bereits an der stehend Meisterschaft schwingt Dominik Negraszus obenauf und siegt vor Astrid Meier und Kaya Staub

Rangliste kniend Elite

Bilderbogen Elite

Rangliste kniend U23

Bilderbogen U23

SM 10m 2023 Elite stehend an Joelle Baumgartner / bei den U23 an Dominik Negraszus

An der heutigen Schweizermeisterschaft 10m stehend gewinnt

Joelle Baumgartner verdient den Meistertitel bei der Elite, gefolgt vom überraschenden Pascal Nyffenegger und Michael Gerber.

Bei den U23 Athleten wurde auf souveräne Art und Weise Dominik Negraszus Schweizermeister im Stehendwettbewerb, gefolgt von Svenja Wehle und Lea Staub

Berichte folgen

Rangliste Elite / Rangliste U23

Zu den Bildern Elite

Zu den Bildern U23

 

 

 

Volksschiessen 2023

Liebe Schützenkamerad/innen sowie Betreuer Volksschiessen. Das Material
Volksschiessen 2023 kann bereits bestellt werden, und wird an der DV.EASV in Degersheim abgegeben
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betreff: Volksschiessen 2023
Wie doch die Zeit vergeht schon ist wieder ein Jahr vorüber, und das neue Jahr hat begonnen, und die Planung beginnt von vorne, das ist auch beim Volksschiessen so. Da langsam aber sicher die Hauptversammlungen in den Vereinen stattfinden und Jahresprogramme im Vordergrund stehen
gelange ich bereits an euch um das Volksschiessen 2023 beliebt zu machen und das eventuell ins Jahresprogramm aufzunehmen.
Um unnötige Portokosten zu umgehen gelange ich nun an euch Leiter/in mir eine Meldung (Bestellung) zukommen zulassen dass meine Sektion Teilnimmt, und wünsche das Volksschiessen Material zu erhalten. Dieses wird dann an der DV EASV vom 25. März in Degersheim abgegeben.
Für nicht teilnehmende Sektionen an der DV ist das kein Problem, dann geht’s halt auf die Post. Für Sektionen die noch nicht einig sind über eine Durchführung des Volksschiessens darf natürlich die ganze Saison bestellt werden.
Die Programme von Franz Koch (FK) und Erwin Wagner (ERWA) dürfen benützt werden diese sind beide auf dem neustem Stand ebenso die Weisung Volksschiessen etc. diese können auf der Homepage EASV unter Downloads heruntergeladen werden, ebenso ist der Bonus für Beteiligung
nach wie vor Aktuell ab 15 Teilnehmer. Zudem gibst eine neue Serie an Kranzabzeichen in Reliefform wir beginnen mit dem Kanton Aargau, das Besteck und Kranzkarten gehören ebenfalls zu den Auszeichnungen.
Anmeldung(Bestellung) wäre ich Dankbar diese bis 18.März zu erhalten.
Für Fragen betreffend Volksschiessen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit bestem Schützengruss
Hansueli Tschiemer
Ressortleiter Volksschiessen EASV
Rütistrasse 8
3800 Matten b.Interlaken
volksschiessen @easv.ch / hu.tschiemer@quicknet.ch
079 232 67 93


27.12.22 Bulletin VV EASV

Werte Veteranen Das Bulletin 2023 ist soeben erschienen und unter folgendem Link ersichtlich: Zum Bulletin 2023mehr »

Rubrik: 2022

07.12.22 Jubiläumsschiessen 75 Jahre ASVR

75 Jahre ASV Rümlang – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Die Weichen sind gestellt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Organisatoren des im kommenden Jahr stattfindenden Jubiläums-Schützenfestes 75...mehr »

Rubrik: 2022

23.11.22 Kurzbericht zur Schützenratssitzung vom 19.11.2022

22 Schützenräte fanden sich am 19.11.2022 im Restaurant Rossini in Neukirch-Egnach zur Schützenratssitzung ein. Zum Kurzberichtmehr »

Rubrik: 2022

08.10.22 Anträge Schützenrat 2022

Zu den Anträgenmehr »

Rubrik: 2022

03.10.22 Die Mannschaft von Zug1 wird in Wohlen abermals wie 2021 zum EASV Mannschaftsmeister 2022 über 30 m kniend gekürt.

Resultatsübersicht ( aufbereitet von Markus Roth)mehr »

Rubrik: 2022

13.09.22 Todesnachricht Franz Pfister

Nach einem reich erfüllten Leben ist unser Ehrenmitglied Franz Pfister im 96. Lebensjahr friedlich eingeschlafen. Den Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus, und verneigen uns vor den Leistungen, die Franz...mehr »

Rubrik: 2022

08.09.22 Rangliste der diesjährigen Kombination der Veteranenvereinigung

Zur Ranglistemehr »

Rubrik: 2022

05.09.22 Mitgliedergewinnungsaktion «cool and clean»

Bist du dabei? Leitest du ein Jugendteam in einem Sportverein? Registriere dich diesen September beim Präventionsprogramm «cool and clean» und erhalte ein Mikrofasertuch geschenkt. Das Präventionsprogramm «cool and clean»...mehr »

Rubrik: 2022

05.09.22 Ständematch vom 03.09.2022 Steinausen

Die Zentralschweizer Matchschützen, Moni Hurschler, Christof Arnold, Stephan Loretz und Tobias Felber gewinnen den EASV Ständematch 30m in Steinhausen.  Zweite werden die Berner, Ramona Bieri, Nolwenn Marti, Michael...mehr »

Rubrik: 2022

31.08.22 10m IAU Weltcup in Wil

Am Freitag 26. und Samstag 27. August 2022, führte die EASV NMK in Wil, zwei Internationale 10m Wettkämpfe als IAU Weltcup 3 und 4 durch. Diese beiden Wettkämpfe dienten den Teilnehmern, Rankingpunkte für den IAUWeltcupfinal Ende...mehr »

Rubrik: 2022

17.08.22 Publikumsschiessen am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest

Herzlich willkommen am Publikumsschiessen im Rahmen des eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Pratteln. Täglich vom 26. – 28. August bietet der EASV im Schützenzelt auf dem Festgelände die Möglichkeit unter der Aufsicht...mehr »

Rubrik: 2022

07.08.22 Die etwas andere Art der 6. Runde MM2022 30m zwischen Zug2 und Frauenfeld 1

Anlässlich des EASF 2022 in Neuwilen kamen Vertreter der beiden Vereine Frauenfeld und Zug auf die im Nachhinein hervorragende Idee, die Austragung der 6. Runde im Stand von Zug auszutragen. Durch die Initiative von Albin Amgwerd...mehr »

Rubrik: 2022

23.07.22 Deine Meinung ist uns wichtig!

Am Eidgenössischen Armbrustschützenfest haben wir Dich nach Deiner Meinung gebeten. Wir suchen weitere Ideen und Wünsche. Gerne darfst Du uns diese auch mit den elektronischen Umfragetalons zustellen.   Danke vielmal für...mehr »

Rubrik: 2022

17.07.22 Simon Beyeler Schützenkönig EASF 2022

Simon Beyeler ist Eidgenössischer Schützenkönig 2022 Gefolgt von Joelle Baumgartner und Renato Harlacher Zur Ranglistemehr »

Rubrik: 2022

16.07.22 2-Stellungs Schweizermeisterschaft 2022

Michael Gerber Utzenstorf wird 2-Stellungsschweizermeister 2022 Als achter in den Final gestartet, setzt er sich von Beginn an an die Spitze und gab diese bis zum Schluss nicht mehr Preis. Im zweiten Rang klassiert sich Jürg...mehr »

Rubrik: 2022

16.07.22 Schweizermeisterschaft stehend 2022

Beim Stehendprogramm, welches zur Finalqualifikation in der 2-Stellungsmeisterschaft zählt und zugleich den Schweizermeistertitel bedeutet, gewinnt bei der Elite Renato Harlacher mit 284 Ringen, vor Monika Hurschler (282) und...mehr »

Rubrik: 2022

15.07.22 Schweizermeisterschaft kniend / Elite und Junioren

An der SM kniend auf dem Festgelände in Neuwilen wurde Joel Brüschweiler (158) vor Jürg Ebnöther (155) und Bruno Gössi (145) verdienter Schweizermeister bei der Elite. Bei den Junioren gewinnt Astrid Meier (150) den Titel vor...mehr »

Rubrik: 2022

13.07.22 Schweizermeisterschaft der Veteranen

Schweizer Veteranenmeisterschaften Armbrust 30mDer 13. Juli stand ganz im Zeichen der Schweizer Veteranenmeisterschaften.Eingebettet in das Eidg. Armbrustschützenfest EASF, das vom 7.-17. Juli inNeuwilen/TG durchgeführt wird,...mehr »

Rubrik: 2022

17.06.22 Anmeldungen EASV-Vereine Offizieller Tag 10. Juli 2022 EASF Neuwilen

Bis dato haben sich zum Offiziellen Tag vom 10. Juli knapp die Hälfte aller EASV-Vereine angemeldet. Für eine optimale Vorbereitung ist die Küche auf die frühzeitigen Anmeldungen der EASV-Vereine angewiesen. Das Ok 25. EASF...mehr »

Rubrik: 2022

08.06.22 Aufruf

Nach den Informationen unseres Rangeurverantwortlichen stehen gegen Ende der Schiesstage noch etliche Scheiben zur Verfügung. Benützt die Gelegenheit und motiviert diejenigen welche noch unschlüssig sind zur aktiven...mehr »

Rubrik: 2022

08.06.22 Schlussrangliste SwissTrophy 2022

Zu den Ranglistenmehr »

Rubrik: 2022

23.05.22 Zwischenrangliste Swisstrophy Stand 22.05.2022

Zur Ranglistemehr »

Rubrik: 2022

19.05.22 Austria-Open und IAU Weltcup Innsbruck, 16. - 19. Juni 2022

Aufgebot Timetable Finalmehr »

Rubrik: 2022

10.05.22 Rankingwettkampf 10m QV22/5 - Winterthur, 7. Mai 2022

Resultatsliste Rankingwettkampf 10m QV22/5 - Winterthur, 7. Mai 2022mehr »

Rubrik: 2022

04.05.22 Veteranenschiessen Aegerital

Liebe Schützenmeister/innen Bereits haben sich viele Sektionen für den anstehenden Wettkampf derEidg. Veteranenvereinigung in Aegerital angemeldet! Leider fehlen noch diverse Sektionen, welche wir in den letzten Jahren bei...mehr »

Rubrik: 2022

27.04.22 Pressebericht OASV OFFA

Pressebericht OASV OFFA von Fritz Brülisauermehr »

Rubrik: 2022

25.04.22 Aktuelle Rankingliste NMK 30m

Rankinglistemehr »

Rubrik: 2022

12.04.22 FISCHEN JAGEN SCHIESSEN verschoben

Sehr geehrte Intressierte und Besucher   In den letzten Wochen waren wir im engen Austausch mit unseren Patronatspartnerinnen und -partnern und haben nach sorgfältiger Beurteilung der momentanen Situation entschieden, die...mehr »

Rubrik: 2022

11.04.22 Resultate NMK Rankingwettkämpfe

Zu den aktuellen Resultatenmehr »

Rubrik: 2022

07.03.22 Absage General Weber Schiessen Frauenfeld

Der Vorstand des ASV Frauenfeld hat beschlossen das GWS 2022 nicht durchzuführen mit der Begründung das ein Schützenfestfest im Thurgau so kurz nach dem EASF 2022 keinen Sinn macht. Auch die Hauptarbeiten der...mehr »

Rubrik: 2022

20.02.22 10m Schweizermeisterschaft Elite kniend

Schweizermeister 10m Elite kniend wurde Raffael Müller vor Andreas Schweizer und Edi Schmied Bericht folgt Zur Ranglistemehr »

Rubrik: 2022

20.02.22 10m Schweizermeisterschaft Junioren kniend

Dominik Negraszus Schweizermeister auf die 10m Distanz kniend der Junioren Zu den Resultaten Bericht folgtmehr »

Rubrik: 2022

19.02.22 10m Schweizermeisterschaft stehend an Sven Bachofner und Joelle Baumgartner

An der diesjährigen 10m Schweizermeisterschaft schwingt bei den Junioren Sven Bachofner obenaus. Gefolgt von Svenia Wehle und Lea Staub. Bei der Elite gibt es ein reines Frauenpodest zu verzeichnen. Sieg durch Joelle Baumgartner...mehr »

Rubrik: 2022

18.02.22 Todesnachricht Hanspeter Kurz

Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden   Am 12. Februar 2022 ist unser Mitglied und Ehrenveteran Hanspeter Kurz, ASV Horgen, unerwartet an einem Herzstillstand verstorben. Im Stillen gedenken wir dem Verstorben....mehr »

Rubrik: 2022

07.02.22 Anzeige ASG Wil

Sehr geehrte Damen und Herren Aufgrund des zu niedrigen Mitgliederbestands sieht sich die ASG Wil leidergezwungen, die Schiesstätigkeit per Ende März 2022 einzustellen. Deshalb verkaufenwir verschiedene gebrauchte...mehr »

Rubrik: 2022

03.02.22 Fischen Jagen Schiessen 2022

Der EASV wurde von der Messeleitung Bern Expo angefragt einen Stand anlässlich derMesse „Fischen Jagen Schiessen 2022“ zu betreiben. Zum Infoblatt Helfer gesucht Anmeldeformular für Helfermehr »

Rubrik: 2022

01.02.22 Todesnachricht Ueli Zurbuchen

Traurig teilen wir Euch mit, dass Ueli Zurbuchen, seines Zeichens OK-Mitglied Ressort Unterhaltung vom EASF 2019 in Ringgenberg am 28. Januar nach schwerer Krankheit verstorben ist. Vorstand EASV Zur Todesanzeige mehr »

Rubrik: 2022

27.01.22 Migros | Sportverein anmelden

Geschätzte Kolleginnen und KollegenSupport your sport war schon im letzten Jahr eine von uns Armbrustschützen beliebte Aktion.Nun geht es in eine neue Runde. Macht fleissig mit und meldet euch an! Martin Schneider Präsident...mehr »

Rubrik: 2022

26.01.22 Todesfall EM EASV Ryser Werner

Ich habe die traurige Pflicht, euch über den Tod von Werner Ryser zu informieren. Er wurde 1984 zum Ehrenmitglied des EASV ernannt. Im BKAV war er ebenfalls Ehrenmitglied. Den Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes...mehr »

Rubrik: 2022

24.01.22 Rangliste RWK2 in Frauenfeld

Zur Ranglistemehr »

Rubrik: 2022

23.01.22 Final EWS 2022 Orbüel Winterthur

Carmen Zellweger gewinnt das EWS 2022 Bilder und Bericht folgen Zur Ranglistemehr »

Rubrik: 2022

15.01.22 Communiqué zur aktuellen personellen Situation im EASV

AusgangslageSeit längerem ist die Demission von Anton Albisser als Leiter Ausbildung bekannt. Ferner mussteAlbert Ruckstuhl im August 2021 seine Arbeiten rund um das Volksschiessen einstellen und hatebenfalls seine sofortige...mehr »

Rubrik: 2022

01.01.22 „Fischen Jagen Schiessen 2022“

Der EASV wurde von der Messeleitung Bern Expo angefragt einen Stand anlässlich derMesse „Fischen Jagen Schiessen 2022“ zu betreiben. Zum Infoblatt Helfer gesucht Anmeldeformular für Helfermehr »

Rubrik: 2022