• NEWS
  • Verband EASV
  • Spitzensport
  • Breitensport
  • VV EASV
  • Ausbildung
  • Links
  • Newsletter
  • Terminkalender
  • Marktplatz
Kontakt  I  Sitemap  I  Disclaimer  I  
  • http://www.dotpulse.ch
  • http://www.hafen.ch
  • http://www.winzeler.ch

Willkommen beim EASV!

Herzlich willkommen beim Eidgenössischen Armbrustschützenverband

Dank der Weiterentwicklung der traditionellen und geschichtsträchtigen Armbrust zu einem absoluten Hightech-Sportgerät ist das Armbrustschiessen zu einem Spitzensport geworden, der absolut vergleichbare Leistungen mit den anderen Schiessdisziplinen ermöglicht! Der Schiesssport ist sowohl als Breiten- wie als Spitzensport ein ausgezeichneter Ausgleich zum Alltag und ein Erlebnis der besonderen Art! Wir freuen uns, wenn Sie einen unserer Vereine besuchen um die Faszination und Emotionalität des Schiesssports selbst zu erleben!

 

________________________________________________________________________

 

88. Generalversammlung VV EASV

Feuertaufe bestanden und Statutenänderung vollzogen
88. Generalversammlung der Veteranenvereinigung VV EASV

Er ist in grosse Fussstapfen getreten, als er vor einem Jahr das Präsidium von seinem
Vorgänger Wendel Forrer (Wattwil) übernommen hatte. An seiner ersten Generalver-
sammlung als Präsident der Veteranenvereinigung des Eidg. Armbrustschützenver-
bandes hat er gezeigt, dass sein Wahl vor einem Jahr die richtige Wahl war: Kurt
Röthlin (Regensdorf) leitete souverän durch die Versammlung und konnte alle Ver-
bandsgeschäfte wie geplant unter Dach und Fach bringen.

Zum Bericht / Impressionen

 

NEWS 2023

________________________________________________________________________

SM 10m 2023 Elite kniend an Renato Schulthess / U23 kniend an Dominik Negraszus

An der Schweizermeisterschaft 2023 wird Renato Schulthess verdienter Goldmedalliengewinner vor Edi Schmid und Stefan Haag.

Wie bereits an der stehend Meisterschaft schwingt Dominik Negraszus obenauf und siegt vor Astrid Meier und Kaya Staub

Rangliste kniend Elite

Bilderbogen Elite

Rangliste kniend U23

Bilderbogen U23

SM 10m 2023 Elite stehend an Joelle Baumgartner / bei den U23 an Dominik Negraszus

An der heutigen Schweizermeisterschaft 10m stehend gewinnt

Joelle Baumgartner verdient den Meistertitel bei der Elite, gefolgt vom überraschenden Pascal Nyffenegger und Michael Gerber.

Bei den U23 Athleten wurde auf souveräne Art und Weise Dominik Negraszus Schweizermeister im Stehendwettbewerb, gefolgt von Svenja Wehle und Lea Staub

Berichte folgen

Rangliste Elite / Rangliste U23

Zu den Bildern Elite

Zu den Bildern U23

 

 

 

Volksschiessen 2023

Liebe Schützenkamerad/innen sowie Betreuer Volksschiessen. Das Material
Volksschiessen 2023 kann bereits bestellt werden, und wird an der DV.EASV in Degersheim abgegeben
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betreff: Volksschiessen 2023
Wie doch die Zeit vergeht schon ist wieder ein Jahr vorüber, und das neue Jahr hat begonnen, und die Planung beginnt von vorne, das ist auch beim Volksschiessen so. Da langsam aber sicher die Hauptversammlungen in den Vereinen stattfinden und Jahresprogramme im Vordergrund stehen
gelange ich bereits an euch um das Volksschiessen 2023 beliebt zu machen und das eventuell ins Jahresprogramm aufzunehmen.
Um unnötige Portokosten zu umgehen gelange ich nun an euch Leiter/in mir eine Meldung (Bestellung) zukommen zulassen dass meine Sektion Teilnimmt, und wünsche das Volksschiessen Material zu erhalten. Dieses wird dann an der DV EASV vom 25. März in Degersheim abgegeben.
Für nicht teilnehmende Sektionen an der DV ist das kein Problem, dann geht’s halt auf die Post. Für Sektionen die noch nicht einig sind über eine Durchführung des Volksschiessens darf natürlich die ganze Saison bestellt werden.
Die Programme von Franz Koch (FK) und Erwin Wagner (ERWA) dürfen benützt werden diese sind beide auf dem neustem Stand ebenso die Weisung Volksschiessen etc. diese können auf der Homepage EASV unter Downloads heruntergeladen werden, ebenso ist der Bonus für Beteiligung
nach wie vor Aktuell ab 15 Teilnehmer. Zudem gibst eine neue Serie an Kranzabzeichen in Reliefform wir beginnen mit dem Kanton Aargau, das Besteck und Kranzkarten gehören ebenfalls zu den Auszeichnungen.
Anmeldung(Bestellung) wäre ich Dankbar diese bis 18.März zu erhalten.
Für Fragen betreffend Volksschiessen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit bestem Schützengruss
Hansueli Tschiemer
Ressortleiter Volksschiessen EASV
Rütistrasse 8
3800 Matten b.Interlaken
volksschiessen @easv.ch / hu.tschiemer@quicknet.ch
079 232 67 93


29.12.14 Jahresbericht der Präsidentin, Gaby Nägeli

Bereits liegt mein erstes "volles" Jahr hinter mir und ich lasse in Gedanken das vergangene Jahr für mich Revue passieren. Es war für mich ein Jahr der Begegnungen, neuen Erfahrungen und einigen nicht wenigen Terminen,...mehr »

Rubrik: 2014

22.12.14 Tiroler Sportlerwahl

Wieder einmal ist es soweit und die Tiroler Sportlerwahl hat begonnen. Wie ihr wisst schlägt mein Herz für den Schießsport.Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr Eure Stimme abgebt und es an so viele weiterleitet wie möglich damit...mehr »

Rubrik: 2014

08.12.14 USS-Versicherung (Unfallversicherung Schweizerischer Schützenvereine)

Die USS bietet für Vereine und deren Mitglieder als neue Dienstleistung eine Rechtsschutzversicherung für CHF 40.00 pro Jahr an. Von dieser bis Ende 2014 laufenden Aktion haben erst sehr wenige Vereine Gebrauch gemacht. Weitere...mehr »

Rubrik: 2014

26.11.14 E-Mail-Adressen in VVA eintragen | Saisir les adresses-e-mail dans la VVA | Inserire gli indirizzi E-Mail nella sistema AFS

Liebe Schützin, lieber SchützeE-Mail-Adressen in VVA eintragen Im nächsten Jahr wird das neue SSV-Kommunikationskonzept umgesetzt. Das neue Kommunikationskonzept umfasst 4 Ausgaben von SchiessenSchweiz und per E-Mail 6-8...mehr »

Rubrik: 2014

23.11.14 Eidgenössisches Armbrustschützenfest 2016

Das Eidgenössische Schützenfest 2016 ist online und kann unter www.easf-2016.ch abgerufen werden.mehr »

Rubrik: 2014

23.11.14 Schützenrat tagte in Frutigen

Zur möglichen Einführung eines Swiss-Cup anstelle der Gruppenmeisterschaft beschloss der Schützenrat im sonnigen Frutigen eine Umfrage bei den Vereinen und stellte sich dabei hinter die Beibehaltung der Mannschaftsmeisterschaft....mehr »

Rubrik: 2014

05.11.14 Schiesskurs 2015

Weitere Info's zur Anmeldung und Programm für den Schiesskurs 2015 in Kerenzerberg sind auf der Homepage zu finden. Schiesskurs 2015mehr »

Rubrik: 2014

25.10.14 Emmental gewinnt die Sektionswertung

Die Auf- und Absteiger dieser Saison sind bestimmt. Das Warten und die Anspannung auf die Sektionsrangliste 2014 hat ein Ende. Herzliche Gratulation den Siegern und Aufsteigern zu ihren Erfolgen und allen Vereinen einen...mehr »

Rubrik: 2014

13.10.14 Renato Harlacher gewinnt Ständematch

Zürcher gewinnen den Ständematch (fbr)Bei perfekten Bedingungen mit angenehmen Temperaturen gewannen die Matchschützen des zkamv den Ständematch in Steinhausen. Marco Vetsch, Peter Wohlgensinger, Pascal Schueller und Renato...mehr »

Rubrik: 2014

28.09.14 Final gemischte Mannschaftsmeisterschaft

Burgdorf gewinnt vor Turbenthal und Ägeri bei den stehend und kniend gemischt schiessenden Mannschaften. Hier geht es zur Seite mit dem Bericht und der Rangliste.mehr »

Rubrik: 2014

28.09.14 GM/Swiss-Cup, Anträge Schützenrat

Offizielle Mitteilung: -2015 findet die GM 30m ohne Änderungen wie bisher statt  -Der Swiss-Cup (SC) wird frühestens 2016 eingeführt und die GM ablösen  -Die Anträge an den Schützenrat 2014 sind auf der...mehr »

Rubrik: 2014

21.09.14 Zwischenrangliste Sektionswettkampf, Terminkalender

Vier Sektionen mit über 57 Punkten Drei Runden vor Schluss sind die Positionen für den Sektionswettkampf 2014 schon sehr gefestigt und bezogen. Die Spitzenränge in drei Kategorien werden zum Aufstieg berechtigen, die...mehr »

Rubrik: 2014

21.09.14 Zug erstmals Schweizermeister - Schwarzenburg steigt ab

Zug erstmals Schweizermeister - Schwarzenburg steigt ab (Uhu)Die sechs Armbrustschützen der ASG Zug gewinnen in Ettiswil den NLA-Final gegen Embrach 1138:1111 und werden erstmals Schweizermeister über 30m. Titelverteidiger...mehr »

Rubrik: 2014

17.09.14 Gruppenmeisterschaft-Final NAWU

EASV NAWU GM Final 2014 Nürensdorf 1 gegen Neuwilen (fk) 15 Nachwuchsgruppen starteten am 14. September bei idealen Bedingungen ihren Final der Gruppenmeisterschaft. Entsprechend waren die Resultate gut. Nach der ersten Runde...mehr »

Rubrik: 2014

17.09.14 Armbrustschiessen in der Sportlounge SRF

Armbrustschiessen in der Sportlounge SRF  Das Schweizer Fernsehen, bringt in der Sportlounge vom Montag, 29. September 2014, 22.20 Uhr, einen Bericht über traditionelle und alte Sportarten. An diesem Abend wird das...mehr »

Rubrik: 2014

10.09.14 Finalaufgebote online

Aufgebot Gemischte Mannschaftsmeisterschaft Aufgebot Nachwuchs-Gruppenmeisterschaft mehr »

Rubrik: 2014

09.09.14 Tagesablauf Mannschaftsmeisterschaft 30-Meter

Der Tagesablauf für den Mannschaftsmeisterschafts-Final ist online.mehr »

Rubrik: 2014

03.09.14 Ständematch 2014

Ständematch 2014 Die Ausschreibung und das Anmeldeformular sind online. Info's gibts hier.mehr »

Rubrik: 2014

31.08.14 Züri-Oberland-Mäss ZOM 2014

Am 27. August gewann die Zürcher Kantonsratspräsidentin Brigitta Johner den Politikerwettkampf im präzisen Armbrustschiessen gegen den Wetzikoner Stadtpräsidenten Ruedi Rüfenacht. Eingebunden war dieser Wettkampf in die...mehr »

Rubrik: 2014

24.08.14 Embrach entthront Emmental und sichert sich zweiten Titel

Embrach entthront Emmental und sichert sich zweiten Titel Nach 2011 gewinnen die Armbrustschützen Embrach zum zweiten Mal den Final um die Schweizer Gruppenmeisterschaft. Titelverteidiger Emmental wird im Heimstand von...mehr »

Rubrik: 2014

20.08.14 Mannschaftsmeisterschaft NLA/NLB

Embrach neuer Leader In der sechsten Runde der Armbrust-Nationalliga A (30m) verlor Leader Zug die Partie gegen den Tabellenletzten Schwarzenburg überraschend 1144:1149 und rutschte auf Rang zwei ab. Embrach setzte sich im...mehr »

Rubrik: 2014

10.08.14 Armbrust Weltmeisterschaft Frankfurt

Bilder und Berichte, sowie die vollständigen Resultate werden laufend aktualisiert und werden unter folgendem Link zu finden sein. Weltmeisterschaft Frankfurtmehr »

Rubrik: 2014

09.08.14 Armbrust Weltmeisterschaft Frankfurt: Bronze für Jürg Ebnöther - zehn Schweizer Medaillen

Bronze für Jürg Ebnöther - zehn Schweizer Medaillen Zum Abschluss der Armbrust-WM in Frankfurt (De) sichert sich Jürg Ebnöther (Gibswil) Bronze in der Kniend-Stellung (30m). Tamara Menzi (Wattwil) wird an ihrer ersten...mehr »

Rubrik: 2014

09.08.14 Weltmeisterschaft Frankfurt: Silber für Jonas Hansen und die Elite-Mannschaft!

Silber für Jonas Hansen und die Elite-Mannschaft Der enttrohnte Kniend-Weltmeister (30m) Jonas Hansen (Ettiswil) gewinnt an der Armbrust-WM in Frankfurt (De) die Silbermedaille über 10m (U23). Daneben sichert sich die Schweiz...mehr »

Rubrik: 2014

07.08.14 Weltmeisterschaft Frankfurt: Dreimal Gold für Tamara Menzi!

Armbrust-Weltmeisterschaft in Frankfurt Dreimal Gold für Tamara Menzi Am ersten Tag der Armbrust-WM in Frankfurt (De) gewinnt Tamara Menzi (Wattwil) über 30m bei den U23 Gold in der Kombination (stehend/kniend), in der...mehr »

Rubrik: 2014

18.07.14 Sektionswertung 2014 - erste Zwischenrangliste

Nach 12 durchgeführten Festen sind die ersten Rangpostitionen bezogen und die Anwärter auf den Sieg in der ersten Kategorie oder auf den Auf- und Abstieg in den weiteren Kategorien bekennen Farbe. Einige Vereine müssen noch...mehr »

Rubrik: 2014

14.07.14 Die Athleten für die Armbrust-WM in Frankfurt sind nominiert.

Nach dem 3. Qualifikationsschiessen, das im Rahmen der Schweizer Meisterschaften in Wil durchgeführt wurde ist die personelle Zusammensetzung der Nationalmannschaft nun bekannt. Selektionsliste mehr »

Rubrik: 2014

14.07.14 Schweizer Meisterschaften 30m in Wil

Durch den besten Final sicherte sich Joel Brüschweiler (Hefenhofen) an der SM in Wil mit 672 (576/96) vor Monika Zahnd (Kandersteg) und Titelverteidiger Jonas Hansen (Ettiswil) den Zweistellungstitel. Tamara Menzi (Wattwil)...mehr »

Rubrik: 2014

14.07.14 Die zweite Runde der Nachwuchs-GM ist ausgewertet

Die Resultate findest Du hier....mehr »

Rubrik: 2014

14.07.14 Zentralschweizer Armbrustschützenverband gewinnt Verbändewettkampf der Veteranen

Am Veteranenschiessen vom 11. und 12. Juli 2014 wurden in diversen Stichen verschiedene würdige Sieger erkoren.                                ...mehr »

Rubrik: 2014

08.07.14 Ostschweizer Armbrustschützenverband gewinnt Verbändewettkampf

Ostschweizer Nachwuchs-Team gewinnt vor Thurgauer und Zürcher (fk) Am Sonntag, 6. Juli traten die 38 Schützinnen und Schützen, die sich in ihren Verbänden qualifiziert hatten, in Frauenfeld zum Verbändewettkampf an. Der Termin...mehr »

Rubrik: 2014

07.07.14 Paul Gantenbein, Erich Sarbach und Stefan Nägeli gewinnen Veteranenmeisterschaft

Finalwettkampf der Veteranenvereinigung in Wil vom Samstag, 5. Juli 2014 Bericht Der diesjährige Final der Eidgenössischen Veteranenvereinigung fand in der schönen Schiessanlage der Armbrustschützen Wil statt. Angenehme...mehr »

Rubrik: 2014

27.06.14 Junioren Verbändewettkampf Final

Einladung    Der Junioren - Verbändewettkampf - Final vom EASV findet in Frauenfeld statt. Ihre Anwesenheit gibt diesem Anlass einen würdigen Rahmen. Ihr Besuch gibt Ihnen die Gelegenheit, den schönen und...mehr »

Rubrik: 2014

24.06.14 Armbrust Schiesskurs 2014

Der Schiesskurs Armbrust 30m vom 21./22. Juni 2014 im Sportzentrum Kerenzerberg (Filzbach) war ein voller Erfolg. Kursleiter, Trainer und Teilnehmer waren begeistert und die gesteckten Ziele konnten erreicht werden.  Berichtmehr »

Rubrik: 2014

19.06.14 Marcelina Häringer gewinnt Förderpreis

Wallisellen hat den Förderpreis 2014 unserer Nachwuchsschützin(Nationalmannschaft Junioren Kader) Marcelina Häringer übergeben. Der mit 5000 Franken dotierte Förderpreis wird in Walliselln seit 1992 an aufstrebende...mehr »

Rubrik: 2014

10.06.14 Aufgebot Schweizermeisterschaft 30 Meter | Gemischte Mannschaftsmeisterschaft

Die Qualifikationsrangliste für die Schweizermeisterschaft und das Aufgebot sind online. Die Resultate der Runde 1 der gemischten Mannschaftsmeisterschaft sind online.mehr »

Rubrik: 2014

09.05.14 Tiroler Sportlerwahl 2013 – toller 3.Platz für Franziska Peer

Liebe Freunde, Bekannte, Verwandte und Gönner! Wie ihr vielleicht bereits aus den Medien erfahren habt, wurde auch in diesem Jahr bei der Tiroler Sportlerwahl 2013 wieder ein großer Meilenstein für den Schießsport...mehr »

Rubrik: 2014

29.04.14 Walter Stutz verstorben

Fülle uns früh mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.Todesanzeigemehr »

Rubrik: 2014

14.04.14 Qualifikation Schweizermeisterschaft

Das Aufgebot und die Resultatblätter für die Schweizermeisterschaft sind online.mehr »

Rubrik: 2014

11.04.14 Nachwuchsteam des ASV Herisau-Waldstatt wird augezeichnet

Nachwuchsteam des ASV Herisau-Waldstatt wird augezeichnet Über 50 Sportlerinnen und Sportler des Kantons Appenzell Ausserrhoden, die im vergangenen Jahr eine Medaille an Schweizer / Europa oder Welt Meisterschaften errungen...mehr »

Rubrik: 2014

07.04.14 Bericht Delegiertenversammlung

Delegierten-Versammlung EASV 22. März 2014 in Frauenfeld (fk) Im altehrwürdigen Ratshaussaal in Frauenfeld konnte die Verbandspräsidentin Gaby Nägeli 162 Stimmberechtigte und Gäste zur 116 Delegierten-Versammlung des...mehr »

Rubrik: 2014

07.04.14 Vorstand

Aus dem Vorstand: Der Vorstand hat sich zusammen mit den Ressortleitern am 4. April 2014 zu einer konstituierenden Sitzung eingefunden. Die an der DV vorgestellten Vakanzen innerhalb der Ressorts konnten teilweise bereits...mehr »

Rubrik: 2014

25.03.14 Verdienstmedaillen-Empfänger

Die Liste mit den Verdienstmedaillen-Empfänger ist online. Wir bitten die Vereinsverantwortlichen die VM Empfänger zu kontrollieren und Unstimmigkeiten an Andreas Burkhalter zu melden.mehr »

Rubrik: 2014

18.03.14 Alfred Seiler-Flück verstorben

Überall sind Spuren deines Lebens;Gedanken, Augenblicke und Gefühle.Sie werden uns immer an dich erinnernund dich dadurch nie vergessen.Todesanzeigemehr »

Rubrik: 2014

16.03.14 Armbrustschiesskurs 30m / 21.-22.06.2014 - Sportzentrum Kerenzerberg

Liebe Armbrustfreunde Der EASV und der ZKAV bieten in enger Zusammenarbeit den 30m-Schiesskurs an,der am 21./22. Juni 2014 im Sportzentrum Kerenzerberg durchgeführt wird.Die Anmeldungen gehen leider nur spärlich ein - und die...mehr »

Rubrik: 2014

14.03.14 Frauenpower am Nachwuchstreffen in Wil

Am traditionellen Kursabschluss-Schiessen 10 m Armbrust traten 121 Schützinnen und Schützen der Alterskategorien Jugend und Junioren zum Wettkampf an.  Tamara Menzi, Carmen Zellweger, Viviane Vich, Janis Munz,...mehr »

Rubrik: 2014

27.02.14 Einladung DV | Gemischte Mannschaftsmeisterschaft

Die Einladung für die Delegiertenversammlung in Frauenfeld ist online. Die Informationen für die gemischte Mannschaftsmeisterschaft 30-Meter sind online.mehr »

Rubrik: 2014

25.02.14 Martin Birchler, Samuel Steiner, Mirco Steiner und Burgdorf 1 haben gesiegt! Neuer TASV Präsident

Schweizermeisterschaft Junioren Kniend Marco Birchler siegt mit 495 Punkten vor Ralf Zellweger und Tamara Menzi. Schweizermeisterschaft Elite Kniend Samuel Steiner siegt mit 493 Punkten vor Renato Schulthess und Stefan...mehr »

Rubrik: 2014

17.02.14 Stephan Loretz, Tamara Menzi & Frutigen 1 Siegen

Die Schweizermeisterschaft 10-Meter in Ebnat-Kappel haben dieses Wochenende statt gefunden. Elite Stehend Stephan Loretz siegt mit 678 Punkten vor Jürg Ebnöther und Jonas Hansen Junioren Stehend Tamara Menzi siegt mit 478...mehr »

Rubrik: 2014

13.02.14 NAWU-MM Finalaufgebot | Theo Bünter verstorben

Die fünfte Runde der Nachwuchs Mannschaftsmeisterschaft ist abgeschlossen. Die ersten 4 Mannschaften der 1.- und 2. Liga sind für den Final in Will qualifiziert. Leider müssen wir uns auch von unserem Ehrenmitglied Theo...mehr »

Rubrik: 2014

09.02.14 GV Veteranen | SM- Mannschaftsmeisterschaft

Die Einladung für die 79. Generalversammlung in Sulgen ist online. Die Mannschaftsmeisterschaften 2013/2014 10m sind abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern  Stehend: Höngg 1 ist  Stehend Schweizer...mehr »

Rubrik: 2014

03.02.14 Jahresbericht | Stützpunkttraining Ost

Der Jahresbericht der Präsidentin Gaby Nägeli ist online. Das nächste Stützpunkttraining Ost findet am 9. Februar in Ebnat-Kappel statt.mehr »

Rubrik: 2014

21.01.14 Stützpunkttraining West

Das nächste Stützpunkttraining West findet am 1. Februar in Frutigen statt.Weitere Infos.mehr »

Rubrik: 2014

19.01.14 Final Aufgebot SM- Stehend | Schiessreglemente

Das Aufgebot für die Schweizermeisterschaft Stehend ist nun online.Weitere Info's hier. Die Schiessreglemente sind an die Beschlüsse des Schützenrats angepasst worden.Die Ausgaben 2014-1 stehen aktuell zum Download auf der...mehr »

Rubrik: 2014

13.01.14 Unterstützung für Franziska Peer

Wieder einmal ist es soweit und die Tiroler Sportlerwahl hat begonnen. Wie ihr wisst schlägt mein Herz für den Schießsport.Als Trainer von Franziska Peer bin ich sehr stolz darauf das sie wieder  für die Wahl zur Tiroler...mehr »

Rubrik: 2014

12.01.14 Final Aufgebote online

Folgende Final Aufgebot sind online: SM- Kniend GM- Kniend/Stehend EWSmehr »

Rubrik: 2014

08.01.14 Qualifikation Schweizermeisterschaft

Die Ranglisten der SM- Qualifikation sind online. mehr »

Rubrik: 2014