• NEWS
  • Verband EASV
  • Spitzensport
  • Breitensport
  • VV EASV
  • Ausbildung
  • Links
  • Newsletter
  • Terminkalender
  • Marktplatz
Kontakt  I  Sitemap  I  Disclaimer  I  
  • http://www.dotpulse.ch
  • http://www.hafen.ch
  • http://www.winzeler.ch

Willkommen beim EASV!

Herzlich willkommen beim Eidgenössischen Armbrustschützenverband

Dank der Weiterentwicklung der traditionellen und geschichtsträchtigen Armbrust zu einem absoluten Hightech-Sportgerät ist das Armbrustschiessen zu einem Spitzensport geworden, der absolut vergleichbare Leistungen mit den anderen Schiessdisziplinen ermöglicht! Der Schiesssport ist sowohl als Breiten- wie als Spitzensport ein ausgezeichneter Ausgleich zum Alltag und ein Erlebnis der besonderen Art! Wir freuen uns, wenn Sie einen unserer Vereine besuchen um die Faszination und Emotionalität des Schiesssports selbst zu erleben!

 

________________________________________________________________________

 

88. Generalversammlung VV EASV

Feuertaufe bestanden und Statutenänderung vollzogen
88. Generalversammlung der Veteranenvereinigung VV EASV

Er ist in grosse Fussstapfen getreten, als er vor einem Jahr das Präsidium von seinem
Vorgänger Wendel Forrer (Wattwil) übernommen hatte. An seiner ersten Generalver-
sammlung als Präsident der Veteranenvereinigung des Eidg. Armbrustschützenver-
bandes hat er gezeigt, dass sein Wahl vor einem Jahr die richtige Wahl war: Kurt
Röthlin (Regensdorf) leitete souverän durch die Versammlung und konnte alle Ver-
bandsgeschäfte wie geplant unter Dach und Fach bringen.

Zum Bericht / Impressionen

 

NEWS 2023

________________________________________________________________________

SM 10m 2023 Elite kniend an Renato Schulthess / U23 kniend an Dominik Negraszus

An der Schweizermeisterschaft 2023 wird Renato Schulthess verdienter Goldmedalliengewinner vor Edi Schmid und Stefan Haag.

Wie bereits an der stehend Meisterschaft schwingt Dominik Negraszus obenauf und siegt vor Astrid Meier und Kaya Staub

Rangliste kniend Elite

Bilderbogen Elite

Rangliste kniend U23

Bilderbogen U23

SM 10m 2023 Elite stehend an Joelle Baumgartner / bei den U23 an Dominik Negraszus

An der heutigen Schweizermeisterschaft 10m stehend gewinnt

Joelle Baumgartner verdient den Meistertitel bei der Elite, gefolgt vom überraschenden Pascal Nyffenegger und Michael Gerber.

Bei den U23 Athleten wurde auf souveräne Art und Weise Dominik Negraszus Schweizermeister im Stehendwettbewerb, gefolgt von Svenja Wehle und Lea Staub

Berichte folgen

Rangliste Elite / Rangliste U23

Zu den Bildern Elite

Zu den Bildern U23

 

 

 

Volksschiessen 2023

Liebe Schützenkamerad/innen sowie Betreuer Volksschiessen. Das Material
Volksschiessen 2023 kann bereits bestellt werden, und wird an der DV.EASV in Degersheim abgegeben
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betreff: Volksschiessen 2023
Wie doch die Zeit vergeht schon ist wieder ein Jahr vorüber, und das neue Jahr hat begonnen, und die Planung beginnt von vorne, das ist auch beim Volksschiessen so. Da langsam aber sicher die Hauptversammlungen in den Vereinen stattfinden und Jahresprogramme im Vordergrund stehen
gelange ich bereits an euch um das Volksschiessen 2023 beliebt zu machen und das eventuell ins Jahresprogramm aufzunehmen.
Um unnötige Portokosten zu umgehen gelange ich nun an euch Leiter/in mir eine Meldung (Bestellung) zukommen zulassen dass meine Sektion Teilnimmt, und wünsche das Volksschiessen Material zu erhalten. Dieses wird dann an der DV EASV vom 25. März in Degersheim abgegeben.
Für nicht teilnehmende Sektionen an der DV ist das kein Problem, dann geht’s halt auf die Post. Für Sektionen die noch nicht einig sind über eine Durchführung des Volksschiessens darf natürlich die ganze Saison bestellt werden.
Die Programme von Franz Koch (FK) und Erwin Wagner (ERWA) dürfen benützt werden diese sind beide auf dem neustem Stand ebenso die Weisung Volksschiessen etc. diese können auf der Homepage EASV unter Downloads heruntergeladen werden, ebenso ist der Bonus für Beteiligung
nach wie vor Aktuell ab 15 Teilnehmer. Zudem gibst eine neue Serie an Kranzabzeichen in Reliefform wir beginnen mit dem Kanton Aargau, das Besteck und Kranzkarten gehören ebenfalls zu den Auszeichnungen.
Anmeldung(Bestellung) wäre ich Dankbar diese bis 18.März zu erhalten.
Für Fragen betreffend Volksschiessen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit bestem Schützengruss
Hansueli Tschiemer
Ressortleiter Volksschiessen EASV
Rütistrasse 8
3800 Matten b.Interlaken
volksschiessen @easv.ch / hu.tschiemer@quicknet.ch
079 232 67 93


20.12.13 Ernennungen / Bonus im Volksschiessen

Neue Trainer im Ressort Leistungssport Diverse Vakanzen konnten besetzt werden. Der Vorstand EASV gratuliert den folgenden Personen für ihre Bereitschaft und Engagement im Bereich leistungssport Verantwortung für ein Amt zu...mehr »

Rubrik: 2013

26.11.13 Schützenrat / Stützpunkt Ost / Trainer-Award / Termine

Eidgenössisches Armbrustschützenfest 2016 ist vergeben, alle Anträge am Schützenrat angenommen. Für alle ambitionierte Schützen unter 25: 10m Stützpunkttraining findet am 8. Dezember in Degersheim statt. Fritz Brönnimann...mehr »

Rubrik: 2013

18.11.13 J+S Kurse

Die neuen Kurse für die Jugend und Sport Leiterkurse sind online.mehr »

Rubrik: 2013

23.10.13 Sektionswettkampf 2013 und Kategorieneinteilung 2014

Die Resultate von 26 Festern sind ausgewertet und die Sieger der Kategorienwertung stehen fest. - Herzliche Gratulation! Daraus folgen die Auf- und Absteiger und die Kategorieneinteilung für den Sektionswettkampf...mehr »

Rubrik: 2013

09.10.13 VV: Heimprogramm und Kombinationsschiessen Ranglisten

Veteranenvereinigung Fast pünktlich wurden die Resultate der 263 Schützinnen und Schützen aus 63 Sektionen durch die verantwortlichen Schützenmeister der Eidg. Veteranenvereinigung eingereicht.Auch in diesem Jahr wurden...mehr »

Rubrik: 2013

01.10.13 Nürensdorf gewinnt die gemischte Mannschaftsmeisterschaft

Nürensdorf gewinnt die gemischte Mannschaftsmeisterschaft mit 565 Punkten vor Herisau-Waldstatt und Emmental. Weitere Info's gibt es hier.mehr »

Rubrik: 2013

23.09.13 Final Mannschaftsmeisterschaft in Ettiswil

Mannschaftsmeisterschaft in Ettiswil  Frutigen hat seinen Meistertitel in Ettiswil erfolgreich vor Schwarzenburg verteidigt.Bronze ging an den Qualifikationssieger aus Embrach. In der Auf-/Abstiegsrunde setzte sich der...mehr »

Rubrik: 2013

17.09.13 Eidgenössisches Armbrustschützenfest 2016

Eidgenössisches Armbrustschützenfest 2016 Das Zentralkomitée des EASV ist froh darüber, dass sich der Armbrust-Freunschaftsbund dazu entschieden hat, im Jahr 2016 ein Eidgenössiches Armbrustschützenfest zu...mehr »

Rubrik: 2013

12.09.13 Anmeldung 10m Saison 2013 / 2014

In wenigen Wochen startet die 10m Schiesssaison 13/14. Den Sektionen die im vergangenen Jahr bei den Wettkämpfen mitgemacht haben wurden bereits die nötigen Informationen und Unterlagen zugestellt. Sektionen die keine...mehr »

Rubrik: 2013

10.09.13 Neuwilen 1 neuer NAWU Gruppenmeister | Tagesablauf Mannschaftsmeisterschaft

Neuwilen 1 gewinnt NAWU Gruppenmeisterschaft Am Sonntag, 8. September traten die 15 qualifizierten Nachwuchsgruppen vollzählig zum Final der Gruppenmeisterschaft in Frutigen an.Weitere Info's gibt es...mehr »

Rubrik: 2013

09.09.13 14 Medaillen an der Europameisterschaft

Weitere Infos gibt es hier. Die Schweizer Medaillen im Überblick: Gold:  4..Silber:  4..Bronze:  6..Total:14......30m:Open-ClassTeam3. Schweiz (Stefan Loretz, Monika Zahnd, Christof...mehr »

Rubrik: 2013

03.09.13 Armbrustschiessen im Radio

Beitrag zur Europameisterschaft in Innsbruck Morgen, Mittwoch, 4. September 2013, 6.20 Uhr,kommt in der Morgensendung auf SRF 1 ein Bericht über die EM in Innsbruck.Gery Pfister, Leiter der Nationalmannschaft wird...mehr »

Rubrik: 2013

02.09.13 Sektionswettkampf | Nachwuchs Gruppenmeisterschaft

Sektionswettkampf Die Zwischenrangliste nach 18 Festen zeigt eine gefestigte, starke Spitze und viele Sektionen, die ihre vier "Zählenden" geschafft haben und schon ein Jahresresultat erreichten. Zur...mehr »

Rubrik: 2013

26.08.13 Emmental gewinnt Gruppenmeisterschaft | ZK-News

Emmental erstmals Schweizermeister Mit sieben Punkten Vorsprung auf Herisau-Waldtatt (952) gewannen die Armbrustschützen Emmental in Wohlen erstmals den Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal über 30 m kniend. Bronze ging an...mehr »

Rubrik: 2013

16.08.13 Final der EASV Gruppenmeisterschafts steht bevor

Die 15 qualifizierten Teams messen sich am Sonntag, 25. August 2013 in Wohlen AG. Den Schützen sowie interessierten Zuschauern und Gästen steht ein sportlich, spannender Wettkampftag bevor. Der Startschuss fällt...mehr »

Rubrik: 2013

11.07.13 Jonas Hansen und Joel Brüschweiler Schweizermeister | Sektionswettkampf

Schweizermeisterschaft Spannende Finalwettkämpfe an den Schweizermeisterschaften der Elite und der Junioren in Ringgenberg. Jonas Hansen siegte bei der Elite, Joel Brüschweiler bei den Junioren. Mehr Info's gibts...mehr »

Rubrik: 2013

03.07.13 ZK News | Eidgenössisches Schützenfest 2016

Zentralkomitée News Es wird nach wie vor dringend ein Nachwuchs-Trainer gesucht.Interessierte können sich beim Vorstandsmitglied Gerold Pfister melden. Die Schweizermeisterschaften finden am 7. Juli 2013 in Ringgenberg...mehr »

Rubrik: 2013

20.06.13 Hans Dinkelmann-Fuhrer verstorben

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.  Todesanzeigemehr »

Rubrik: 2013

17.06.13 Kurt Balsiger verstorben

Wer so gewirkt, wie du im Leben,wer so wie du erfüllte seine Pflicht,wer stets sein Bestes hat gegeben,stirbt selbst im Tode nicht. Todesanzeigemehr »

Rubrik: 2013

04.06.13 Korrigierte Liste Schweizermeisterschaft | Korrigierte Rangliste Qualifikationsschiessen Veteranen

Das Aufgebot für die Schweizermeisterschaft 30-Meter ist online. (Korrigierte Liste bei den Ersatzschützen Elite) Die korrigierte Rangliste des Qualifikationsschiessen der Veteranen ist online.mehr »

Rubrik: 2013

29.05.13 GM Kurzbericht | ZKAV- Trainingslager | STP Ost

Die zweite Runde der Gruppenmeisterschaft ist beendet. Der ZKAV sucht noch weitere Teilnehmer für das diesjährige Trainingslager.Einladung | Anmeldung Das nächste Stützpunkttraining Ost findet im Juni statt.mehr »

Rubrik: 2013

24.05.13 Ruedi Knaus- Danksagung

Lasst mir einen Platz in euren Herzen, so, wie es im Leben war.  mehr »

Rubrik: 2013

19.05.13 Armbrustschiessen am Mittwoch, 22. Mai um 21.40 Uhr auf SF 1

Swisslos hat den Armbrustschützenverein Frauenfeld für den Umbau des Schützenhauses mit Geldern aus dem Sportfond unterstützt.Dazu gab es noch einen kleinen Imagebeitrag der am Mittwoch, 22. Mai 2013 um 21.40...mehr »

Rubrik: 2013

24.04.13 Todesanzeige Ruedi Knaus

T O D E S A N Z E I G E  Tief betroffen haben wir vom Hinschied unseres langjährigen Armbrust-Kameraden Ruedi Knaus 28. Mai 1950 – 20. April 2013 erfahren. Ruedi war mit dem Armbrustschiessen seit seiner Jugend stark...mehr »

Rubrik: 2013

22.04.13 Abschiedgeschenk Andreas Burkhalter

Die Unterverbandspräsidenten und die Veteranenvereinigung EASV haben den imMärz zurück getretenen ZK Präsidenten zu einem Überraschungstag eingeladen.Res Burkhalter wurde am 21. April 2013 mit einem Appenzeller Brunch auf...mehr »

Rubrik: 2013

21.04.13 Ruedi Knaus verstorben

Am Samstag 20. April 2013 ist Ruedi Knaus, langjähriges ZK-Mitglied nach einem Unfall, verstorben. Sobald mehr Informationen zur Abdankung bekannt sind, werden wir diese über die Homepage bekanntgeben. Für das ZK Sekretariat...mehr »

Rubrik: 2013

15.04.13 2. Platz für Franziska Peer an der Tiroler Sportlerwahl

Tiroler Sportlerwahl 2012 - hervorragender 2.Platz für Franziska Peer Liebe Freunde, Bekannte, Verwandte und Gönner! Wie ihr vielleicht bereits aus den Medien erfahren habt, wurde auch heuer bei der Tiroler Sportlerwahl 2012...mehr »

Rubrik: 2013

08.04.13 ZK News | STP | SM- Qualifikation

Zentralkomitée News: Am 5.04.2013  haben sich Vorstand und Ressort konstituiert- angepasstes Organigramm ist online. Es wird nach wie vor dringend ein Nachwuchs- Trainer gesucht. Die Schweizermeisterschaften...mehr »

Rubrik: 2013

26.03.13 Bericht Delegiertenversammlung / Verdienstmedaillenempfänger

Der Bericht der Delegiertenversammmlung in Burgdorf ist online.Weiter Info's findet Ihr hier. Die Verdienstmedaillenempfänger des Jahres 2013 und die Restpunkte sind ebenfalls online.mehr »

Rubrik: 2013

24.03.13 "Ich nehme die Wahl an." -Gaby Nägeli neue Zentralpräsidentin

Gaby Nägeli wurde an der Delegiertenversammlung in Burgdorf am Samstag, 23. März einstimmig zur neuen Präsidentin des EASV gewählt. Der abtretende Präsident, Andreas Burkhalter wurde zum Ehrenmitglied ernannt und...mehr »

Rubrik: 2013

24.02.13 Schweizer Meisterschaften kniend

Auch die kniend-Schützen über die Kurzdistanz haben ihre Schweizer Meister gekürt. Hier sind die Ranglisten, der Bericht und Fotos zu finden: Schweizer Meisterschaft 10 mmehr »

Rubrik: 2013

18.02.13 Rangliste der Schweizermeisterschaft 10-Meter stehend online

Die Resultate der diesjährigen Schweizermeisterschaft in der 10-Meter Disziplin stehend sind online.mehr »

Rubrik: 2013

15.02.13 Einladung Delegiertenversammlung 2013 online

Die Einladung für die Delegiertenversammlung 2013 in Burgdorf ist online. Die persönlichen Einladungen und die DV Bulletins werden per Post zugestellt.mehr »

Rubrik: 2013

07.02.13 VV-Generalversammlung 2013 / Einladung

Einladung Generalversammlung der Veteranenvereinigung in Tagelswangen.mehr »

Rubrik: 2013

24.01.13 ZKAV-Delegiertenversammlung 2013 / Einladung

Die Einladung findet Ihr unter: http://www.zkav.ch/News/2013/ZKAV_Delegiertenversammlung_2013.htm mehr »

Rubrik: 2013

23.01.13 Aufgebote der SM, des EWS und der GM online

Die Aufgebote für die Schweizermeisterschaft, das Einzelwettschiessen und die Gruppenmeisterschaft sind online.mehr »

Rubrik: 2013

08.01.13 J+S Anmeldeformular & Kurstermine online

Das Anmeldeformular für die J+S Kurse sind online, sowie die Kurstermine für das Jahr 2013. Weitere Info's findet Ihr hier.mehr »

Rubrik: 2013